Zeitundwelt.de

Wasser "Monster" der Jurazeit bei Bielefeld in Deutschland entdeckt

21.09 2017|Wissenschaft

Fossilreste von einem Wasser "Monster" der Jurazeit wurden in einem lehmigen Steinbruch bei Bielefeld in Deutschland gefunden. Leider hat die Bergbauausrüstung das Skelett des Plesiosaurus zerstört. Jetzt kann man nur 40% der Knochen wiederherstellen.

Wissenschaftler von der Uppsala Universität entdeckten eine neue Art von Plesiosaur Arminisaurus Schuberti, der in den Ozeanen der Jurazeit vor 190 Millionen Jahren schwamm.

Fossilreste wurden in einem lehmigen Steinbruch bei Bielefeld in Deutschland gefunden. Leider hat die Bergbauausrüstung das Skelett des Plesiosaurus zerstört. Jetzt kann man nur 40% der Knochen wiederherstellen.

Paläontologe-Liebhaber Siegfried Schubert reinigte die Knochen und schickte sie für die Forschung an Spezialisten. Eine neue Art von Plesiosaur wurde nach Schubert und dem alten deutschen Führer Arminius , der die römischen Legionen im Jahre 9 im Teutoburger Wald besiegte, benannt.

"Plesiosaurier gehörten zu den furchtbarsten Seefressern der Dinosaurierära. Zum Beispiel ist Lyoplevrodon mit einem Körper von 15 Metern Länge nicht minderwertiger als die modernen Haien ", - sagte der Autor der Studie Sven Sachs.

Arminisaurus Schuberti ist nicht so groß, seine Länge beträgt etwa drei bis vier Meter. Wahrscheinlich hat das Raubtier nur kleine Beute gejagt, wie Fisch und Tintenfisch. Der erhaltene Schulterbein ist charakteristisch für die Plesiosaurier der Kreidezeit, die der Jurazeit folgte.

"Bis jetzt waren fast unbekannt die überlebenden Fossilien von Plesiosauriern, die eine Zwischenstufe der Evolution zwischen den beiden Perioden darstellen. Das macht die Überreste sehr wichtig ", - sagte Sven Sachs.

Fossilreste von einem Wasser "Monster" der Jurazeit, der in den Ozeanen der Jurazeit vor 190 Millionen Jahren schwamm, wurden in einem lehmigen Steinbruch bei Bielefeld in Deutschland gefunden. Leider hat die Bergbauausrüstung das Skelett des Plesiosaurus zerstört. Jetzt kann man nur 40% der Knochen wiederherstellen.
Interessante Nachrichten und Ereignisse

 300 
  Komentar
YouTube video
Bilder
Aufstellen