Baukonstruktionsgeheimnis von Osterinselgötzen enthüllt
Mysteriöse Osterinsel im Stillen Ozean
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Baukonstruktionsgeheimnis von Osterinselgötzen enthüllt
Moai (Statue, Götze, Idol,) sind monolithische Steinstatuen auf der pazifischen Osterinsel, besessen von Chile. Sie wurden zwischen 1250 und 1500 von der einheimischen polynesischen Bevölkerung gefertigt.
Jetzt sind 887 Statuen bekannt. Hatten Sie einmal darüber gedacht, was sich in dem Grund und Boden in der Nähe der Köpfe der Osterinsel befindet. Und nach 12 Jahren Ausgrabungen entdeckten die Wissenschaftler Körper von Stein-Idolen.
Ein Forschungsteam unter der Leitung von Anne Van Tilburg, der Leiterin des Projekts «Osterinsel - Skulptur», stellte fest, dass die Statuen der Osterinsel nicht nur der Kopf sind , sondern auch der Körper. Abmessungen der Idolekörper korrelieren mit den Köpfen der Grösse nach und ihre Länge beträgt 7 Meter.
Die Forscherin stellte fest, dass die Idee, dass die Idole der Osterinsel nur Köpfe haben, auf der Tatsache basiert, dass die Fotos oft nur 150 Skulpturen prägen, die in den Boden bis auf ihre Schulter begraben sind. Inzwischen gibt es auf der Insel mehr als 800 Götzen. Archäologen zufolge wurden die Statuen ursprünglich nicht eingegraben. Sie stürzten in das Erdreich unter dem Einfluss des Klimawandels.
Während der Ausgrabung entdeckten Archäologen, dass die Statuen mit rotem Pigment bemalt wurden, berichtet die Zeitung Mirror. Darüber hinaus wurden in der Nähe der Statuen menschliche Bestattungen gefunden.
Es wird darauf hingewiesen, dass während der Ausgrabungen auch die Mechanismen gefunden wurden, die die Installation von Kolosse erlaubten.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Idole in horizontaler Position zum Installationsort gezogen und dann in ein Loch gesetzt wurden. Dabei wurden Seile und Baumstämme verwendet.
Die Rücken von Steingötzen sind mit Inschriften bedeckt, sagen Archäologen. Anna Van Tilburg vermutet, dass Petroglyphen, die den Torso von Götzen bedecken, die Unterschrift eines Bildhauers oder einer Gruppe von Besitzern einer Statue sein können.
887 Steinriesen der Osterinsel sind Patrone der Insel. Diese Statuen werden auch Moai genannt. Entgegen der landläufigen Meinung schauen sie nicht auf den Ozean, sondern tief in die Insel. Einige Moai haben Hüte aus rotem Stein. Moai wurden in den Steinbrüchen in der Mitte der Insel hergestellt. Und ihre Höhe erreicht manchmal 20 Meter.
Rot lackierte 13-Tonnen- Riesen-Stein- «Hüte» erschien auf den Köpfen der Idole auf der Osterinsel durch etwa die gleichen Systembeläge und Schlingen, die die Europäer verwendeten, um versunkenen Schiffen zu heben, sagen die Wissenschaftler in einem Papier, im Journal of Archaeological Science veröffentlicht.
"Zum ersten Mal konnten wir systematisch alle möglichen Hinweise und Beweise dafür nutzen, wie diese riesige Kopfbedeckung auf dem Kopf von noch schwereren Statuen sein könnte. All dies wurde möglich durch die Kombination von Methoden der Archäologie, Physik und Computermodellierung ", sagte Carl Lipo, ein Anthropologe von der Binghamton University (USA).
Diese Zivilisation verschwand tatsächlich von der Oberfläche der Osterinsel, bevor dort Menschen ankamen. Die Gründe dafür sind zwei Dinge: die Erschöpfung der Ressourcen, die aus der räuberischen Zerstörung der Wälder und Tiere durch die Polynesier resultieren, und der damit verbundene Krieg zwischen verschiedenen Aborigines-Stämmen.
Das völlige Verschwinden der Moai-Kultur und ihrer Sprachträger erlaubt Archäologen nicht, eines der interessantesten Geheimnisse dieser Insel zu lösen: wie auf den Köpfen einiger von Vandalen und Zeit unberührter Idole riesige Steinhüte erschienen, die sogenannten Pukao, deren Gewicht oft ein halbes Dutzend Tonnen erreicht.
Dieses Mysterium wird noch durch die Tatsache kompliziert, dass die Idole selbst und ihre "Kopfbedeckungen" aus verschiedenen vulkanischen Gesteinen bestehen. Ihre Ablagerungen befinden sich praktisch an den diametral gegenüberliegenden Enden der Insel, die von einander entfernt sind, sowie von den Ufern, wo die bestehenden Moai für einige Kilometerzehntel installiert sind. Daher waren die Lieferung von Materialien an die Baustelle und ihr Zusammenbau eine sehr schwierige Aufgabe.
Laut Lipo machte sein Team darauf aufmerksam, dass die Art und Weise, wie sowohl die Statuen selbst als auch ihre Kopfbedeckungen in solch großen Entfernungen transportiert werden, sich in dem Schaden widerspiegeln muss, der auf ihrer Oberfläche vorhanden ist.
Zum Beispiel, wenn die Statue auf weichem Grund gezogen oder auf «Stützen» getragen wurde, so sollten auf ihrem unteren Teil oder auf der Rückseite charakteristische Kratzer und Abschürfungen bleiben.
Andererseits, sollten der Sockel der Idole und ihre Umgebung auch Spuren der Bearbeitung von Hüten und Statuen behalten , wenn sie an Ort und Stelle zusammengebaut wurden, oder angeben, wie Hüte auf den Kopfen von Götzen zum ersten Mal erschienen.
Nach der Analyse aller möglichen Beweise dieser Art haben die Archäologen die Antwort auf dieses Rätsel gefunden, die keinen massiven Abholz der Wälder und keine Beteiligung der gesamten Bevölkerung der Insel im Bau einer Statue erfordert.
Gemessen an dem Muster der Kratzer, wurden Statuenhüte zum Ort ihres «Zusammenbaus» in teilweise fertiggestellten Form bewegt, was den alten Künstlern es erlaubte, sie von dem Hang des Berges, wo der Steinbruch befindet, zu «rollen».
Als das Pukao-Halbzeug das Idol erreichte, beendeten die Zauberer es und platzierten es auf dem Kopf der Statue mit Hilfe eines geistreichen, aber einfachen Hebesystems.
Es bestand aus einer flachen Rutsche aus Sand und Geröll und Seilen, die die alten Bewohner der Osterinsel um den Hut der Statue geschlungen und an den Kopf der Statue gebunden hatten. Sie zogen das freie Ende heraus und hoben nach und nach einen zehn Tonnen schweren Pukao auf die Spitze des Hügels, wo der Hut auf die Seite gedreht wurde und auf dem Hauptteil des Denkmals Platz nahm.
Wissenschaftler stellten auch fest, dass alle Statuen anfangs nicht gerade standen, sondern in einem bestimmten Winkel zur Erdoberfläche geneigt waren.
Dies erlaubte den alten Meistern, den Pukao auf den Kopf des Moai zu rollen, ohne beide Teile der Statue zu beschädigen, und dann das fertige Idol zu "ebnen" und einige der Steine von der Rückseite des Sockels zu entfernen.
All dies, so die Wissenschaftler, sagt, dass für die erfolgreiche Vollendung der monumentalen "Konstruktionen der Ära des Despotismus" keine unzähligen Armeen, Arbeiter und riesige Ressourcen nötig waren, wie im alten Ägypten oder China, wie viele Historiker vorher dachten. Eine Handvoll Bewohner der Osterinsel konnte ihren Namen verewigen, indem sie ihre Gedanken, Gesetze der Physik und die mageren Bodenschätze der Insel nutzten.
Ein Forschungsteam unter der Leitung von Anne Van Tilburg, der Leiterin des Projekts «Osterinsel - Skulptur», stellte fest, dass die Statuen der Osterinsel nicht nur der Kopf sind , sondern auch der Körper. Abmessungen der Idolekörper korrelieren mit den Köpfen der Grösse nach und ihre Länge beträgt 7 Meter.
Die Forscherin stellte fest, dass die Idee, dass die Idole der Osterinsel nur Köpfe haben, auf der Tatsache basiert, dass die Fotos oft nur 150 Skulpturen prägen, die in den Boden bis auf ihre Schulter begraben sind. Inzwischen gibt es auf der Insel mehr als 800 Götzen. Archäologen zufolge wurden die Statuen ursprünglich nicht eingegraben. Sie stürzten in das Erdreich unter dem Einfluss des Klimawandels.
Während der Ausgrabung entdeckten Archäologen, dass die Statuen mit rotem Pigment bemalt wurden, berichtet die Zeitung Mirror. Darüber hinaus wurden in der Nähe der Statuen menschliche Bestattungen gefunden.
Es wird darauf hingewiesen, dass während der Ausgrabungen auch die Mechanismen gefunden wurden, die die Installation von Kolosse erlaubten.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Idole in horizontaler Position zum Installationsort gezogen und dann in ein Loch gesetzt wurden. Dabei wurden Seile und Baumstämme verwendet.
Die Rücken von Steingötzen sind mit Inschriften bedeckt, sagen Archäologen. Anna Van Tilburg vermutet, dass Petroglyphen, die den Torso von Götzen bedecken, die Unterschrift eines Bildhauers oder einer Gruppe von Besitzern einer Statue sein können.
887 Steinriesen der Osterinsel sind Patrone der Insel. Diese Statuen werden auch Moai genannt. Entgegen der landläufigen Meinung schauen sie nicht auf den Ozean, sondern tief in die Insel. Einige Moai haben Hüte aus rotem Stein. Moai wurden in den Steinbrüchen in der Mitte der Insel hergestellt. Und ihre Höhe erreicht manchmal 20 Meter.
Rot lackierte 13-Tonnen- Riesen-Stein- «Hüte» erschien auf den Köpfen der Idole auf der Osterinsel durch etwa die gleichen Systembeläge und Schlingen, die die Europäer verwendeten, um versunkenen Schiffen zu heben, sagen die Wissenschaftler in einem Papier, im Journal of Archaeological Science veröffentlicht.
"Zum ersten Mal konnten wir systematisch alle möglichen Hinweise und Beweise dafür nutzen, wie diese riesige Kopfbedeckung auf dem Kopf von noch schwereren Statuen sein könnte. All dies wurde möglich durch die Kombination von Methoden der Archäologie, Physik und Computermodellierung ", sagte Carl Lipo, ein Anthropologe von der Binghamton University (USA).
In die Ewigkeit Schauende
Die Osterinsel ist eine der geheimnisvollsten Orte auf der Erde, wo etwa vor zweitausend Jahren es eine bizarre Zivilisation von Polynesier gab und die viele Spuren in Form von riesigen Idole, Moai hinterlässt , die, wie Wissenschaftler heute glauben, vergötterte Figuren der Vorfahren und Verwandten der alten Bewohner der Insel sind.Diese Zivilisation verschwand tatsächlich von der Oberfläche der Osterinsel, bevor dort Menschen ankamen. Die Gründe dafür sind zwei Dinge: die Erschöpfung der Ressourcen, die aus der räuberischen Zerstörung der Wälder und Tiere durch die Polynesier resultieren, und der damit verbundene Krieg zwischen verschiedenen Aborigines-Stämmen.
Das völlige Verschwinden der Moai-Kultur und ihrer Sprachträger erlaubt Archäologen nicht, eines der interessantesten Geheimnisse dieser Insel zu lösen: wie auf den Köpfen einiger von Vandalen und Zeit unberührter Idole riesige Steinhüte erschienen, die sogenannten Pukao, deren Gewicht oft ein halbes Dutzend Tonnen erreicht.
Dieses Mysterium wird noch durch die Tatsache kompliziert, dass die Idole selbst und ihre "Kopfbedeckungen" aus verschiedenen vulkanischen Gesteinen bestehen. Ihre Ablagerungen befinden sich praktisch an den diametral gegenüberliegenden Enden der Insel, die von einander entfernt sind, sowie von den Ufern, wo die bestehenden Moai für einige Kilometerzehntel installiert sind. Daher waren die Lieferung von Materialien an die Baustelle und ihr Zusammenbau eine sehr schwierige Aufgabe.
Idole Moai auf der Osterinsel
Lipo und seine Kollegen fanden die Antwort auf diese Frage, was auf einen ziemlich großen "Fortschritt" der Bewohner der Osterinsel hinwies, indem Artefakte in der Nähe von Götzen und Steinbrüchen analysiert wurden, wo "Körper" und "Hüte" der Idole extrahiert wurden, sowie dreidimensionale Modelle der Statuen selbst.Laut Lipo machte sein Team darauf aufmerksam, dass die Art und Weise, wie sowohl die Statuen selbst als auch ihre Kopfbedeckungen in solch großen Entfernungen transportiert werden, sich in dem Schaden widerspiegeln muss, der auf ihrer Oberfläche vorhanden ist.
Zum Beispiel, wenn die Statue auf weichem Grund gezogen oder auf «Stützen» getragen wurde, so sollten auf ihrem unteren Teil oder auf der Rückseite charakteristische Kratzer und Abschürfungen bleiben.
Andererseits, sollten der Sockel der Idole und ihre Umgebung auch Spuren der Bearbeitung von Hüten und Statuen behalten , wenn sie an Ort und Stelle zusammengebaut wurden, oder angeben, wie Hüte auf den Kopfen von Götzen zum ersten Mal erschienen.
Nach der Analyse aller möglichen Beweise dieser Art haben die Archäologen die Antwort auf dieses Rätsel gefunden, die keinen massiven Abholz der Wälder und keine Beteiligung der gesamten Bevölkerung der Insel im Bau einer Statue erfordert.
Archimedes des Pazifiks
Wie Wissenschaftler bemerkt haben, wurden die Statuen aus dem Fels so gehauen, dass sie sich selbst begradigten, wenn sie in einem kleinen Winkel geneigt wurden. Auf diese Weise könnte man sie in „kleinen Schritten“ bewegen, ebenso wie die Besitzer von Kühlschränken oder schweren Poller diese an eine neue Position verschieben. Dieses „zu Fußgehen“ der Idole der Osterinsel erlaubte den Bewohnern sie über weite Strecken zu bewegen, ohne andere Ressourcen zu verschwenden als nur ihre eigene Kräfte.Gemessen an dem Muster der Kratzer, wurden Statuenhüte zum Ort ihres «Zusammenbaus» in teilweise fertiggestellten Form bewegt, was den alten Künstlern es erlaubte, sie von dem Hang des Berges, wo der Steinbruch befindet, zu «rollen».
Als das Pukao-Halbzeug das Idol erreichte, beendeten die Zauberer es und platzierten es auf dem Kopf der Statue mit Hilfe eines geistreichen, aber einfachen Hebesystems.
Es bestand aus einer flachen Rutsche aus Sand und Geröll und Seilen, die die alten Bewohner der Osterinsel um den Hut der Statue geschlungen und an den Kopf der Statue gebunden hatten. Sie zogen das freie Ende heraus und hoben nach und nach einen zehn Tonnen schweren Pukao auf die Spitze des Hügels, wo der Hut auf die Seite gedreht wurde und auf dem Hauptteil des Denkmals Platz nahm.
Wissenschaftler stellten auch fest, dass alle Statuen anfangs nicht gerade standen, sondern in einem bestimmten Winkel zur Erdoberfläche geneigt waren.
Dies erlaubte den alten Meistern, den Pukao auf den Kopf des Moai zu rollen, ohne beide Teile der Statue zu beschädigen, und dann das fertige Idol zu "ebnen" und einige der Steine von der Rückseite des Sockels zu entfernen.
All dies, so die Wissenschaftler, sagt, dass für die erfolgreiche Vollendung der monumentalen "Konstruktionen der Ära des Despotismus" keine unzähligen Armeen, Arbeiter und riesige Ressourcen nötig waren, wie im alten Ägypten oder China, wie viele Historiker vorher dachten. Eine Handvoll Bewohner der Osterinsel konnte ihren Namen verewigen, indem sie ihre Gedanken, Gesetze der Physik und die mageren Bodenschätze der Insel nutzten.
Auf der Osterinsel sind 887 Statuen bekannt. Archäologen vermuteten, dass die Statuen ursprünglich nicht eingegraben waren. Sie stürzten in das Erdreich unter dem Einfluss des Klimawandels. Und nach 12 Jahren Ausgrabungen entdeckten die Wissenschaftler Körper von Stein-Idolen. Ein Forschungsteam unter der Leitung von Anne Van Tilburg stellte fest, dass Osterinsel-Statuen nicht nur der Kopf, sondern auch der Körper sind.
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