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Argentinisches Diesel-U-Boot San Juan verlorengegangen

28.11 2017|Technik

Das argentinische Diesel-U-Boot San Juan TR-1700 hat am Mittwoch, den 15. November, die Kontaktaufnahme eingestellt. Der Suche nach dem U-Boot schlossen sich die USA, Großbritannien, Brasilien, Chile und die Raumfahrtagentur der NASA.

Die Besatzung des argentinischen U-Boots ARA S-42 San Juan berichtete über den Vorfall an Bord des Schiffes, bevor das Schiff zu kommunizieren aufhörte, aber die Daten über das Feuer an Bord des U-Bootes wurden offiziell nur am Montag, dem 27. November bestätigt.

Die Strömung von Meerwasser durch das Lüftungssystem in die N3-Speichergrube löste einen Kurzschluß und Feuer im Laderaum aus, in dem sich die Batterien befinden. Batterien im Bug sind deaktiviert.

Derzeit konzentriert sich die Sucheoperation auf die Zone, in der (der Meinung von Experten nach) am Tag des Verschwindens des U-Bootes es eine Explosion gab.

Nach Angaben des Militärs waren an Bord der 1985 in der deutschen Werft gebauten "San Juan" 44 Besatzungsmitglieder. Auch die USA, Großbritannien, Brasilien, Chile und die Raumfahrtagentur der NASA schlossen sich der Suche nach dem U-Boot an.

Die Situation kommentierte Konteradmiral der Nordflotte, Kommandeur des U-Boots K-241, Held Russlands Vsevolod Khmyrov. Er sagte, daß die Erfahrung des Betriebs von dieselelektrischen U-Booten " von ihrer genug guter Überlebensfähigkeit zeigt, wenn die Boote nicht zu einer extremeren Tiefe fallen" (bei Langstreckenschiffen sind es etwa 100 Meter).

"Wenn die Tiefe des Geländes es zuläßt, daß sie auf dem Boden liegen, kann das Personal lange leben und durch Luftregeneration lebenswichtige Funktionen erfüllen." Es gibt regelmäßige Regenerations- und Rettungsgeräte, die spezielle Anzüge für den Aufstieg vom Notfall-U-Boot beinhalten.

Daher kann die Aufenthaltsdauer eines versunkenen U-Bootes auf dem Grund in Wochen berechnet werden ", erklärte der Experte.

Nach Angaben der argentinischen Medien ging am 15. November 2017 die Verbindung mit dem argentinischen großen dieselelektrischen U-Boot S 42 San Juan vom deutschen Bau des Projekts TR 1700 verloren. Das U-Boot machte den Übergang vom südlichen argentinischen Marinestützpunkt Ushuaia auf Feuerland zu seiner ständigen Basis in Mar del Plata.

Die letzte Verbindung mit dem Boot fand am 15. November um 07.30 Uhr Ortszeit statt, als San Juan etwa auf halbem Weg zu seinem Ziel auf der Überquerung der Bucht von San Jorge, 238 Meilen von der argentinischen Küste entfernt, war. An Bord des Bootes waren 44 Personen (mit einem Personal von 32 Personen).

Das argentinische große dieselelektrische U-Boot S 42 San Juan verließ Ushuaia am 13. November und sollte am 20. oder 21. November in Mar del Plata ankommen. Während der vorletzten Sitzung am 15. November um 00.30 Uhr meldete das Boot, daß es dem Kurs 015 Grad mit einer Geschwindigkeit von 5 Knoten folgte.

Suchoperationen wurden am Nachmittag vom 16. November gestartet, als auf Befehl von Naval Aviation Command der argentinischen Marine San Juan das Basis Patrouillenflugzeug Grumman S-2T Tracker vom Espora Flughafen gesendet wurden.

Am 17. November starteten intensive Suchanfragen mit mehreren Flugzeugen der Marine und dem Zerstörer D 13 Sarandi (MEKO-Projekt 360H2) und Corvettes P 42 Rosales (MEKO 140A16) und P 31 Drummond (Projekt A69) der argentinischen Flotte. An die Suche wurde auch das Forschungsflugzeug Lockheed P-3B Orion der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA in Patagonien mit reicher Ausrüstung einbegezogen.

Am 15. November war das Wetter in der Nähe des letzten Funkkontaktes des Bootes stürmisch mit großer Aufregung. Die Tiefe des Meeres in diesem Gebiet beträgt etwa 350 M. Es ist zu beachten, daß dieses Gebiet eine Zone mit mäßig intensiver Fischerei- und Transitnavigation ist, aber es gab keine Berichte über Kontakte mit dem Boot von zivilen Schiffen.

Bisher sind die offiziellen Vertreter der argentinischen Marine in ihren Aussagen eher zurückhaltend und sagen nur über den "Verlust der Kommunikation mit dem Boot".

Das argentinische Außenministerium berichtete in seiner Erklärung, daß die Regierungen des Vereinigten Königreichs, Chiles und der Vereinigten Staaten "materielle und technische Hilfe und Informationsaustausch für diese humanitäre Suche" angeboten hätten. Die Erklärung besagt auch, daß Argentinien mit den Behörden der Nachbarländer zusammenarbeiten wird, wenn es Hilfe braucht, um das U-Boot zu finden. Bis heute haben auf der Suche nach San Juan auch Uruguay und Brasilien Hilfe angeboten.

Das U-Boot S 42 San Juan ist eines von zwei Booten, die von der deutschen Werft Tyssen Nordseewerke in Emden im Rahmen des von dieser Werft entwickelten Projekts TR-1700 für die argentinische Marine gebaut wurden. 1977 unterzeichnete Argentinien einen Vertrag mit Tyssen Nordseewerke über den Bau von sechs U-Booten, von denen zwei große TR-1700-Projekte in Deutschland und vier mittelgroße TR-1400-Projekte in Argentinien in Lizenz gebaut werden sollten. Im Jahr 1982 weigerte sich Argentinien, Boote für das Projekt TR-1400 zu bauen, entschied sich für lizenzierte Konstruktion von Booten auch Projekt TR-1700.

Die TR-1700-Haupteinheit für Argentinien S 41 Santa Cruz, von Tyssen Nordseewerke gebaut, wurde am 12. Oktober in die argentinische Flotte übertragen. Die zweite S 42 San Juan wurde am 18. März 1982 in Emden aufgestellt, am 20. Juni 1983 gestartet, am 19. November 1985 der argentinischen Marine beigetreten und am 18. Januar 1986 in Argentinien angekommen.

Beide Boote blieben die letzten U-Boote der argentinischen Marine. Obwohl in den frühen 1980er Jahren die argentinische Werft Astillero Ministro Manuel Domecq García S.A. speziell für die Umsetzung dieses Programms unter Beteiligung von Tyssen Nordseewerke gegründet wurde, wurden in Buenos Aires alle vier lizenzierten U-Boote des Projekts TR-1700 (S 43 Santa Fe, S 44 Santiago Del Estero, S 45 und S 46) in Dienst gestellt, keines von ihnen wurde aufgrund des Niedergangs der argentinischen Wirtschaft der 1980-1990er Jahre fertiggestellt.

Der Bau der am weitesten fortgeschrittenen Konstruktion von Santa Fe und Santiago Del Estero wurde 1994 eingestellt (mit einer Bereitschaft von etwa 70 und 30 Prozent), und beide dieser Boote bleiben noch in der Fabrik in einer unfertigen Form.

Das Boot San Juan von 2007 bis 2014 bestand bei der Astillero Ministro Manuel Domecq García mittelmäßige Reparatur.

Argentinien blieb der einzige Kunde der U-Boote der von Tyssen Nordseewerke entwickelten Serie von TR-Projekten, mit denen das Unternehmen in den 1970er und 1980er Jahren die bekannten U-Boot-Konstruktionen des Ingenieurbüros Kontor Lübeck (IKL) der Howlstwerke-Deutsche Werft AG HDW) herausforderte. Die Emdener Werft konnte jedoch das Monopol der IKL- und HDW-Allianz im deutschen Export-Unterwasserschiffbau nicht erschüttern.

Seestreitkräfte Argentiniens verfügen auf November 2017 über drei U-Boote - zwei des Projekts TR-1700 (S 41 und S Santa Cruz 42 San Juan) und das U-Boot S 31 Salta deutschen Bauvorhabens 209/1100, das sich seit 1973 in Betrieb befindet.

Allerdings zum Zeitpunkt der Unfallwahrscheinlichkeiten war San Juan das einzige aktuelle argentinische U-Boot, weil das Santa Cruz Boot ab 2014 im Durchschnitt Reparatur Unternehmen Tandanor in Buenos Aires ist, das „ewig“ zu werden droht (als offizieller Endtermin gilt jetzt das Jahr 2019) und das Boot Salta ist seit Sommer 2017 in der nächsten Routine-Reparatur.

Die Hoffnung, daß die 44 Besatzungsmitglieder des vermißten argentinischen U-Boots noch am Leben sein können, ist gewachsen, seit das argentinische Verteidigungsministerium mitteilte, daß das Schiff wahrscheinlich am Samstag versucht hatte, über Satellit zu kommunizieren, als eine internationale Suchmission im turbulenten Südatlantik durchgeführt wurde. Es wird angenommen, daß die Satellitenkommunikation wegen schlechtem Wetter unterbrochen wurde.

Es bleibt unklar, welche Herausforderungen das Schiff geschickt hat, aber die U-Boote können spezielle Baken, die EPIRB, an die Oberfläche bringen, die so konfiguriert sind, daß sie Alarmsignale über den Satelliten geben.

Die Geschichte des Verschwindens des argentinischen U-Boots San Juan wächst auf mysteriöse Weise, das U-Boot, das am 15. November verloren ging, ist noch nicht gefunden. Unklare Informationen über das, was ihm und seiner Besatzung vor und während der Kampagne passiert ist, lassen den Boden für fantastische Spekulationen und unglaubliches Rätselraten.

Zwei Mitglieder der Besatzung des argentinischen U-Boots "San Juan" stürzten kurz vor ihrem Verschwinden an die Küste, berichtete die Zeitung Clarin unter Berufung auf den Vertreter der argentinischen Marine, Enrique Balb. Einer der Matrosen wurde im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt der Mutter auf der Erlaubnis fortgelassen.

Das zweite Mitglied der Besatzung durfte das U-Boot in den letzten Minuten vor dem Tauchgang verlassen - er bat die Behörden mehrere Tage lang, ihn gehen zu lassen, um die Papiere für das neu gekaufte Haus zu erledigen.

Die Mutter des Matrosen erzählte dies in ihrem Interview.Es wurde auch bekannt, daß im fehlenden Unterseeboot der argentinischen Marine "San Juan" statt der zugeteilten 37 Besatzungsmitglieder 44 Personen waren, und die zusätzlichen sieben Leute waren keine U-Bootfahrer.

Darunter waren zwei Kampfschwimmer aus der Spezialeinheit der Marine von Argentinien Buzos Tacticos, sowie ein Mitglied des Naval Intelligence Service.

Ein Vertreter des argentinischen Marinegeheimdienstes, zwei Kampfschwimmer und vier weitere Nichtmitglieder des Teams des San Juan-U-Bootes, nicht identifizierter Personen, konnten mit ihrem Gewicht keine Überlastung erzeugen und ein U-Boot versenken, versichern Experten.

Nach Angaben des Militärs waren an Bord der 1985 in der deutschen Werft gebauten San Juan 44 Besatzungsmitglieder. Auch die USA, Großbritannien, Brasilien, Chile und die Raumfahrtagentur der NASA schlossen sich der Suche nach dem U-Boot an. Es bleibt unklar,was an Bord des verschwundenen argentinischen U-Bootes San Juan passiert ist.
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