Zeitundwelt.de

Biologen haben die am meisten zahnigen Kreaturen der Erde genannt

28.03 2019|Natur

Kein blutrünstiger Hai, dessen 3000 scharfe Zähne in vier Reihen angeordnet sind, aber recht gutmütige und, auf den ersten Blick, harmlose Gartenschnecke mit etwa 25000 Zähne gilt offiziell als das am meisten gezahnte Tier der Erde.

Bei Schlangen sind die Zähne giftig und dünn wie Nadeln. Dies ist das perfekte Tötungswerkzeug. Mit Hilfe ihrer riesigen Stoßzähnen klettern Walrosse auf Eis und Steine. Beim Karpfen befinden sich hakenähnliche Zähne direkt in der Speiseröhre.

Die Evolution hat über die Zähne von Tieren gut funktioniert. Bei Schlangen sind die Zähne giftig und dünn wie Nadeln. Dies ist das perfekte Tötungswerkzeug. Mit Hilfe ihrer riesigen Stoßzähnen klettern Walrosse auf Eis und Steine. Beim Karpfen befinden sich hakenähnliche Zähne direkt in der Speiseröhre - dies ist eine großartige „Maschine“ zum Zerkleinern von Speisen. Aber welches Tier von allen auf der Erde lebenden Tieren hat mehr Zähne?

An Festland

In den tropischen Wäldern Südamerikas lebt ein riesiges Gürteltier, das größte lebende Mitglied der Familie (Priodontes maximus). Seine Körperlänge reicht von 75 bis 100 cm, das Gewicht von 18 bis 32 kg (in Gefangenschaft bis 60 kg).

Seine Schale ist sehr beweglich und in zahlreiche Segmente unterteilt. Sie hat eine braune Farbe, der Bauch des Tieres ist heller.Der bis zu 50 cm lange Schwanz ist mit fünfeckigen Schuppen bedeckt.

Seine röhrenförmige Schnauze kann bis zu 100 nach hinten gerichtete Zähne haben. Das ist die größte Anzahl von Zähnen unter Landsäugern, die in der Tat eine der am wenigsten gezahnten Kreaturen der Erde sind. Große Klauen an den Vorderbeinen, insbesondere am dritten Zeh, erreichen eine Länge von 20 cm und gelten als eine der längsten Klauen der Tierwelt.

Säugetiere wie das Schnabeltier haben überhaupt keine Zähne, etwa 50 Beuteltiere und die Menschen haben miserable 32 Zähne, sagt Robert Voss, Kurator der Abteilung für Brustmedizin des American Museum of Natural History in New York. In diesem Zusammenhang ist das riesige Gürteltier eine Anomalie.

Dafür gibt es einen interessanten Grund. Die meisten Säugetiere sind Heterodonten, das heißt, ihre Zähne haben eine andere Form, jeder Zahn hat seine eigene Funktion. Aber die riesigen Gürteltiere sind Homodonts, ihre Zähne sind fast gleich. Dies reicht aus, um Termiten, Larven und Spinnen zu kauen.

Im Meer

Hier gehört die Palme zu den grauen Haien, sagt Gavin Naylor, Direktor des Florida Shark Research Program. Dies sind die am meisten gezahnten Wirbeltiere der Erde. Sie haben mehrere hundert Zähne im Mund.

In Kämpfen mit Beute verlieren Haie regelmäßig ihre Zähne. An ihrer Stelle wachsen bald neue. Ein grauer Hai kann also für sein Leben bis zu 30 Tausend Zähne wachsen lassen. Dies ist ein wahrer Zahnförderer, sagt Naylor.

Die Zähne der grauen Haie sind wirklich gewaltige Waffen. Bei einigen Arten haben die Seitenkanten der Zähne eine scharfe gezahnte Kante, wie eine Säge. Deshalb wurden diese Haie als Bastardhaie bezeichnet.

Um die am meisten gezahnte Kreatur auf der Erde zu sehen, müssen Sie in das Mikroskop schauen. Im Mund bei Gastropoden gibt es einen echten Dornenwald, bei einigen Arten gibt es mehrere Hunderttausende solcher Zähne. Das sind nicht ganz bekannte Zähne. Die Zähne von Wirbeltieren bestehen aus Calciumphosphat.

Gastropoden-Molluskenzähne, auch Radula genannt, sind im Wesentlichen Bänder aus Chitin, dem gleichen Material, aus dem Exoskelette von Insekten hergestellt werden, sagte Peter Ungar, ein Paläoanthropologe von der University of Arkansas.

Diese Zähne helfen den Meeresschnecken, im wahrsten Sinne des Wortes das, was sie essen, zu reiben.
Wenn die Zähne abgenutzt sind, wachsen neue an ihrer Stelle. Zum Beispiel können in Umbraculum umbraculum 750 000 chitinöse Zähne während ihrer Lebensdauer ersetzt werden.

Das größte lebende Gürteltier aus tropischen Wäldern Wäldern Südamerikas, der am meisten gezahnte graue Bastardhai unter Wirbeltieren der Erde mit mehreren hundert Zähnen im Mund und Gastropoda mit einem echten Dornenwald im Mund sind die drei am meisten zahnigen Kreaturen der Welt.
Interessante Nachrichten und Ereignisse

 300 
  Komentar
YouTube video
Bilder
Aufstellen