Zeitundwelt.de

Neuer medizinischer Nutzen aus Freundschaft herausgefunden

05.11 2017|Gesellschaft

Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und läßt uns die schlechten verbessern. Freundschaft, wie eine Blume, kann leicht verstümmelt und schwer wieder zum Leben erweckt werden.

Es gibt keinen Gebrauch von Eigentum,
bis es Großzügigkeit gibt.
Es gibt keinen Vorteil von der Freundschaft,
bis die Treue sich manifestiert.
Ahmad bin Kayes.

Freundschaft bedeutet desinteressierte persönliche Beziehungen zwischen Menschen, basierend auf Liebe, Vertrauen, Aufrichtigkeit, gegenseitiger Sympathien, gemeinsamen Interessen und Hobbys. Unerläßliche Zeichen der Freundschaft sind Vertrauen und Geduld. Freundschaft und Brüderlichkeit sind wertvoller als Reichtum.

Eine verpflichtende Bedingung für die Existenz freundschaftlicher Beziehungen ist der Mangel an zwischenmenschlicher Konkurrenz unter Freunden, eine relativ gleiche soziale Position.

Cicero war einer der größten Denker des Römischen Reiches, ein begabter Redner, Anwalt, Politiker, Linguist und Schriftsteller. Noch heute erinnert man sich an seine Klarheit des Denkens und Weisheit des Lebens.

Der alte Weise verstand den doppelten Vorteil der Freundschaft und schrieb über Freunde: "Freundschaft erhöht das Glück und verringert die Trauer, weil sich die Freude unter Freunden vervielfacht und die Trauer trennt".

Vor tausend Jahren sprach König Salomo auch vom großen Wert der Freundschaft. Im Buch des Ekklesiastes steht geschrieben: "Zwei sind besser als einer, weil sie eine gute Belohnung in ihrer Arbeit haben; denn wenn einer fällt, wird der andere seinen Gefährten erheben. Aber wehe ihm allein, wenn er fällt, aber es gibt niemanden, der ihn gehoben hätte "(Prediger 4: 9-10).

Auf jeden Fall ist das Leben ohne Freunde hart und traurig.

Der berühmte Römer und der weise König hatten Recht: Freunde sind für alle von vitaler Bedeutung und lieben sie durch ihre Teilnahme, ihren Rat, ihre Freundlichkeit und gegenseitige Hilfe.

Denken Sie an deine Freunde. Haben Sie nicht die vernachlässigt, die Gott Ihnen zur Freude und Unterstützung geschickt hat? Wenn ja, sprechen Sie diese Woche mit einem von ihnen. Denken Sie daran: "Zwei sind besser als einer".

Ein Freund wärmt mit einem Wort und einem Blick auf,
Die Welt wird erleuchtet, wenn er nahe ist.
Wer glaubt, kann zuhören,
Trauer wird sich teilen, Freude multipliziert sich. – Anon

Experten der Northwestern University in den Vereinigten Staaten fanden heraus, daß die Aufrechterhaltung einer warmen und vertrauensvollen Beziehung mit Menschen der Schlüssel zur Reduzierung des Alterungsprozesses des Gehirns sein kann.

Im Rahmen des SuperAging-Programms identifizierten Fachleute Personen im Alter von 80 Jahren, die die gleiche gute kognitive Leistung aufweisen wie Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren.

Dann wurden diese Leute, sowie eine Gruppe von Gleichaltrigen mit durchschnittlichen Altersindikatoren der Klarheit des Geistes aufgefordert, Fragen über ihr Leben zu beantworten: Beziehungen zu anderen, Lebensziele, Selbstbestimmung und Einstellung zur Umwelt.

Infolgedessen stellte sich heraus, daß Menschen mit starken sozialen Bindungen sich durch höhere Indikatoren geistiger Klarheit auszeichnen als ihre Altersgenossen, die ihre Beziehungen zu Freunden nicht so gut pflegen.

Nach Ansicht von Experten bestätigt diese Studie die Theorie, daß die Beibehaltung starker sozialer Bindungen mit einem langsameren Rückgang der kognitiven Fähigkeiten verbunden ist.

Wissenschaftler haben gelernt, warum es Obsessionen gibt. "Diese Entdeckung ist besonders interessant, um zu verstehen, welche Faktoren im Mittelpunkt stehen, um die kognitiven Fähigkeiten im Alter zu bewahren", sagte eine der Autoren der Studie, Amanda Cook.

Andere Studien haben gezeigt, daß Menschen mit unzureichenden sozialen Verbindungen eher an Alzheimer erkranken.

"Man kann nicht sagen, wenn man eine starke soziale Bindung hat, wird man niemals Alzheimer haben. Aber das Festhalten an einer bestimmten Diät, das Rauchen aufzugeben und starke soziale Bindungen beizubehalten, kann in dieser Angelegenheit wichtig sein", fügten Wissenschaftler hinzu.

Freundschaft bedeutet desinteressierte persönliche Beziehungen zwischen Menschen, basierend auf Liebe, Vertrauen, Aufrichtigkeit, gegenseitiger Sympathien, gemeinsamen Interessen und Hobbys. Unerläßliche Zeichen der Freundschaft sind Vertrauen und Geduld. Freundschaft und Brüderlichkeit sind wertvoller als Reichtum.
Interessante Nachrichten und Ereignisse

 300 
  Komentar
YouTube video
Bilder
Aufstellen