Zeitundwelt.de

Die geheimnisvollsten Exponate der Ermitage

23.02 2017|Geschichte

Die rätselhaftesten Exponate der Sammlung (fast jedes Exponat in der Sammlung der Ermitage ist eine Perle).

1. Gold-Armbanduhr «Pfau»

Eine der Visitenkarten des Museums — Gold-Armbanduhr «Pfau» , die von einem bekannten englischen Meister Grigory Potemkin im Jahre 1777 bestellt wurde. Nach Russland wurde die Uhr zerlegt geliefert, aber niemand konnte sie sammeln. Das «Übersee Spielzeug» brachte später wieder zum Leben der russische Meister Ivan Kulibin.

2. Die Statue der Göttin des Krieges Much-Sochmet

Man erzählt auch, dass die Statue der Göttin des Krieges Much-Sochmet, eine der ältesten ägyptischen Denkmäler auf dem Territorium von Russland ist. Sie ist im Ägyptischen Saal des Museums ausgestellt und bedeckte sich seltsam mit einem Rotstich im Vorfeld der blutigsten Ereignisse in der Gechichte des Landes.

3. Die Wachsfigur von Peter I.

Noch eine mystische Legende von der «wachsartigen Persona» von Peter I., hergestellt nach dem Tod des Kaisers, unter der Leitung von Rastrelli angefertigt und jetzt in der Eremitage in der Abteilung der Russischen Kultur zum Ende des XVII — Anfang des XVIII Jahrhundert ausgestellt.

Meister, die an der Herstellung der Person von Peter I. arbeiteten, erlaubten der Figur zu stehen oder sich zu setzen. Einige Besucher des Museums behaupteten, daß sie sahen, wie der König aufstieg, sich verbeugte und wies ihnen auf die Tür. Deshalb muß man sich neben dieser Wachsfigur ehrfurchtsvoll benehmen, auch wenn Sie ruhig auf seinem Platz sitzt.

4. Das Gemälde «Danaja» von Rembrandtspinsel

Der heutige Direktor der Eremitage Michail Piotrowski berichtete «RIA Novosti», daß er als das geheimnisvollste Gemälde “Danaja” im Museum von Rembrandtspinsel betrachtet. Im Jahre 1985 übergoß ein Vandale das Gemälde mit Säure und schnitt es mit dem Messer.Trotz der langen Restauration sind die Spuren des Angriffs in ihrem mittleren Teil noch sichtbar.

Die Ermitage ist der größte und bedeutendste Kultur- und Kunstort Rußlands. Die einzigartige Sammlung ist in 5 Gebäuden der Stadt St.Petersburg untergebracht. Die Exponate der russischen Schatzkammer sind in der ganzen Welt beliebt.
Interessante Nachrichten und Ereignisse

 301 
  Komentar
YouTube video
Bilder
Aufstellen